Datenschutz

Datenschutzerklärung zur Webseite

  • Information über die Erhebung personenbezogener Daten

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, IP-Adresse und Nutzerverhalten. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nichtmöglich.

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist

IIK Bayreuth e.V.
Rosestraße 20
95448 Bayreuth
Telefon: 0921-79319521
E-Mail:   
info@iik-bayreuth.de

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben. Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

  • Ihre Betroffenenrechte

Sie können jederzeit folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung,
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten,
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten,
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen,
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns und
  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben.

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sofern die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gehen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. (Art. 21 Abs. 1 DSGVO)

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

  • Zwecke der Datenverarbeitung durch die verantwortliche Stelle und Dritte

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist,
  • die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist,

die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

  • Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

  • Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, werden automatisch mittels eines Cookies Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers und ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.

Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten basiert auf unserem berechtigten Interesse aus den vorgenannten Zwecken zur Datenerhebung. Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Empfänger der Daten sind nur die verantwortliche Stelle und ggf. Auftragsverarbeiter.

Anonyme Informationen dieser Art werden von uns ggfs. statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

  • Cookies

Unsere Internetseiten verwenden so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

Teilweise können auch Cookies von Drittunternehmen auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sieunsere Seite betreten (Third-Party-Cookies). Diese ermöglichen uns oder Ihnen die Nutzung bestimmter Dienstleistungen des Drittunternehmens (z. B. Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen).

Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Websitefunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z. B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies dienen dazu, das Nutzerverhalten auszuwerten oder Werbung anzuzeigen. Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Im Allgemeinen können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs (notwendige Cookies) oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (funktionale Cookies, z. B. für die Warenkorbfunktion) oder zur Optimierung der Website (z. B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies abgefragt wurde, erfolgt die Speicherung der betreffenden Cookies ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Soweit Cookies von Drittunternehmen oder zu Analysezwecken eingesetzt werden, werden wir Sie hierüber im Rahmen dieser Datenschutzerklärung gesondert informieren und ggf. eine Einwilligung abfragen.

Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen.

  • SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

  • Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem

Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

  • Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt(z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

  • Soziale Medien

Auf unseren Webseiten werden Social Plugins der unten aufgeführten Anbieter eingesetzt. Die Plugins können Sie daran erkennen, dass sie mit dem entsprechenden Logo gekennzeichnet sind.

Über diese Plugins werden unter Umständen Informationen, zu denen auch personenbezogene Daten gehören können, an den Dienstebetreiber gesendet und ggf. von diesem genutzt. Wir verhindern die unbewusste und ungewollte Erfassung und Übertragung von Daten an den Diensteanbieter durch eine 2-Klick-Lösung. Um ein gewünschtes Social Plugin zu aktivieren, muss dieses erst durch Klick auf den entsprechenden Schalter aktiviert werden. Erst durch diese Aktivierung des Plugins wird auch die Erfassung von Informationen und deren Übertragung an den Diensteanbieter ausgelöst. Wir erfassen selbst keine personenbezogenen Daten mittels der Social Plugins oder über deren Nutzung.

Wir haben keinen Einfluss darauf, welche Daten ein aktiviertes Plugin erfasst und wie diese durch den Anbieter verwendet werden. Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass eine direkte Verbindung zu den Diensten des Anbieters ausgebaut wird sowie mindestens die IP-Adresse und gerätebezogene Informationen erfasst und genutzt werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass die Diensteanbieter versuchen, Cookies auf dem verwendeten Rechner zu speichern. Welche konkreten Daten hierbei erfasst und wie diese genutzt werden, entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Diensteanbieters. Hinweis: Falls Sie zeitgleich bei einem Sozialen Netzwerk angemeldet sind, kann dieses Sie als Besucher einer bestimmten Seite identifizieren. Wenn Sie nicht wünschen, dass der Besuch dieser Website Ihrem Nutzerkonto zugeordnet werden kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem jeweiligen Benutzerkonto aus.

Wir haben auf unserer Website die Social-Media-Buttons folgender Unternehmen eingebunden:

– Facebook: Anbieter dieses Dienstes ist die Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland. Die erfassten Daten werden nach Aussage von Facebook jedoch auch in die USA und in andere Drittländer übertragen. Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum, https://de-de.facebook.com/help/566994660333381 und https://www.facebook.com/policy.php.

– Twitter: Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02AX07, Irland. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter https://twitter.com/account/settings ändern.

– LinkedIn: Anbieter ist die LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.

– XING: Anbieter ist die New Work SE, Dammtorstraße 30,20354 Hamburg, Deutschland. Weitere Information zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung von XING unter: https://www.xing.com/app/share?op=data_protection.

 

  • Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

      12 Auftritte bei Facebook und Instagram:

Wir betreiben Auftritte in den „Sozialen Medien“ Facebook und Instagram. Dieser Abschnitt informiert Sie über die Datenverarbeitung auf unserem Auftritt in diesen Netzwerken.

Wir nutzen diese Auftritte, um mit den Nutzern des jeweiligen Netzwerks zu kommunizieren. Wir informieren über Neuigkeiten und Angebote unserer Firma.

Wenn Sie die Funktionen der jeweiligen Netzwerke (z.B. Teilen, Bewerten, Kommentieren) auf unserem Auftritt nutzen, sind Sie für Ihre Äußerungen selbst verantwortlich.

Neben Ihren Äußerungen verarbeiten die Netzwerke auch zahlreiche weitere Daten, welche Sie den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Netzwerks entnehmen können.

Von Ihnen preisgegebene Daten können dann von dem Netzwerk und anderen Nutzern auch außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden. Facebook ist unter dem EU-US Privacy Shield zertifiziert und verpflichtet sich damit die Datenschutzstandards der EU einzuhalten.

Ihre Daten, welche auf unseren Auftritten in Social-Media gesammelt werden, können zudem für Marktforschungs- und Werbezwecke verwendet werden. Z.B. werden aus Ihrem Nutzungsverhalten und sich daraus ergebenden Interessen, Nutzungsprofile erstellt, wodurch z.B. auf Ihre Interessen zugeschnittene Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Plattform geschaltet werden kann. Dazu speichern die Netzwerke in der Regel Cookies auf Ihrem Rechner. Zudem können auch Daten über Sie durch Daten angereichert werden, welche nicht unmittelbar bei Ihrem Endgerät erhoben werden.

Wir als Anbieter dieses Informationsdienstes erheben und verarbeiten darüber hinaus keine Daten aus Ihrer Nutzung unseres Dienstes.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns geschieht auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effektiven Information der Nutzer und Kommunikation mit den Nutzern gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. EU-DS-GVO. Falls Sie von den jeweiligen Anbietern um eine Einwilligung in die Datenverarbeitung gebeten werden (d.h. Ihr Einverständnis z.B. über das Anhaken eines Kontrollkästchens oder Bestätigung einer Schaltfläche erklären) ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a., Art. 7 EU-DS-GVO.

Widerspruchsmöglichkeit

Wenn Sie nicht möchten, dass ein Soziales Netzwerk über unseren Auftritt Daten über Sie sammelt und diese mit den beim jeweiligen Netzwerk aus anderen Quellen gesammelten Daten verknüpft, müssen Sie

  • sich vor Ihrem Besuch unseres Auftritts beim jeweiligen Netzwerk ausloggen,
  • die auf dem Gerät vorhandenen Cookies löschen und
  • Ihren Browser beenden und neu starten.

Wenn Sie sich erneut anmelden, sind Sie allerdings für das Netzwerk erneut erkennbar.

Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out), verweisen wir auf die nachfolgend verlinkten Angaben der Anbieter.

Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Nutzerrechten, weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur die Anbieter haben jeweils Zugriff auf die Daten der Nutzer und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann können Sie sich gerne an uns wenden.

Wesentlicher Inhalt der Aufgabenverteilung zwischen uns und Facebook Ireland:

https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum

Hinweise zum Urheber- und Kunsturheberrecht

Sollten Sie Bilder, Texte, Pläne, Videos, Musik etc. auf unserem Auftritt veröffentlichen wollen, so sollten Sie wissen, dass Sie möglicherweise damit sämtliche Nutzungsrechte an das Netzwerk abtreten, was letztendlich rechtliche Konsequenzen für Sie haben könnte, wenn Sie nicht selbst der Urheber bzw. Rechteinhaber sind.

Datenschutzerklärung für Kursteilnehmer

Datenschutzhinweise (Art. 13 DSGVO) für reguläre Kursteilnehmer, Teilnehmer der Sommeruniversität und des Winterprogramms

  1. Name und Kontaktdaten
    • Im Rahmen der Durchführung unserer Kursprogramme (insb. reguläre Kurse, Sommeruniversität, Winterprogramm) verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten.
    • Dieses Schreiben informiert Sie über die Datenverarbeitung durch uns als für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle. Unsere Kontaktdaten lauten:

IIK Bayreuth e.V.,
Rosestraße 20
95448 Bayreuth
Telefon: 0921-79319521
E-Mail:  
info@iik-bayreuth.de

  • Während der Sommeruni im August sind wir folgt zu erreichen:

Sommeruni Bayreuth (Kursbüro)
c/o Universität Bayreuth
Geisteswissenschaften I, Raum S 90

Universitätsstraße 30

95447 Bayreuth
Telefon: 0921-79319521         
E-Mail:  
info@sommeruni-bayreuth.de

 

Datenverarbeitung im Rahmen unserer Kursprogramme

  1. Kategorien verarbeiteter Daten, Herkunft und Zweck
    • Wir verarbeiten folgende personenbezogenen Daten:
  • Personenstammdaten (Anrede, Vorname, Nachname)
  • Adressdaten (Anschrift)
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummern, ggf. Faxnummern)
  • Bankdaten (IBAN)
  • Leistungsdaten (insb. Einstufung und Zeugnis für die Kursteilnahme)
  • Heimatland
  • Versicherungsdaten
  • Ausweisdokumente (insb. Personalausweis, Visa und Reisepass)
  • Daten aus der Sphäre Ihrer sozialen Identität (Beruf, Stellung im Unternehmen)
  • Vertragshistorie
  • Zahlungsdaten
    • Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgen,
  • um Sie als Teilnehmer an unseren Programmen identifizieren zu können;
  • zur Korrespondenz mit Ihnen;
  • im Rahmen von Vertragsverhandlungen;
  • bei der Durchführung des Vertrages und zur Kommunikation über die zu erbringenden und erbrachten Leistungen;
  • zur Abwicklung von Verträgen, insb. Rechnungsstellung und Buchhaltung;
  • zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie.
  1. Zwecke der Verarbeitung und Rechtsgrundlage
    • Die Datenverarbeitung erfolgt im Rahmen Ihrer Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen. Die Verarbeitung dieser Daten ist für die Erfüllung der Verträge erforderlich und stützt sich auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
    • Ihre Daten werden für die Dauer des zwischen uns bestehenden Vertragsverhältnisses gespeichert. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses ist die weitere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten werden die Daten von uns vollständig und irreversibel gelöscht, es sei denn, Sie haben in eine darüberhinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen auf Grundlage handels- und steuerrechtlicher Bestimmungen betragen bis zu 10 Jahre.
    • Gelegentlich verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Insbesondere liegt die Pflege einer lebhaften und kontinuierlichen Geschäftsbeziehung, z.B. um zu besonderen Anlässen Grüße zu übermitteln oder durch die Übermittlung von Angeboten über Leistungen und Produkte unserer Organisation, in unserem berechtigten Interesse.
    • Die Erforderlichkeit und der Umfang der Datenverarbeitung richten sich nach dem zwischen uns bestehenden Vertragsverhältnis.
  2. Weitergabe von Daten an Dritte
    • Kategorien von Empfängern

Nur soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Durchführung unserer Vertragsbeziehungen und zur Pflege unserer Geschäftsbeziehungen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben.

Hierzu gehören IT-Dienstleister, bei deren Supporttätigkeiten nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie Kenntnis von Ihren Daten nehmen und andere weisungsgebundene Vertragspartner, die Ihre Daten in unserem Auftrag verarbeiten, akademische Austauschdienste, Universitäten und evtl. Ihr Stipendiengeber sowie Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Finanz- oder Justizbehörden, staatliche Stellen oder öffentliche Einrichtungen (nach Aufforderung und soweit gesetzlich zulässig). Soweit diese Empfänger nicht schon selbst zur Verschwiegenheit verpflichtet sind, ist mit allen Empfängern das notwendige Vertragswerk für eine sichere und vertrauliche Datenverarbeitung geschlossen.

Zoom Video Communications, Inc. (nachfolgend „Zoom“) erhält notwendigerweise Kenntnis von den unter Punkt 5 aufgeführten Daten, soweit dies im Rahmen des abgeschlossenen Auftragsverarbeitungsvertrages vorgesehen ist.

  • Drittlandsübermittlung

Wir verarbeiten Ihre Daten grundsätzlich nur an unseren Standorten in Deutschland und übermitteln Ihre Daten innerhalb von EU und EWR.

Was Zoom jedoch anbelangt, so wird der Dienst von einem Anbieter aus den USA erbracht. Eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten findet daher auch in einem Drittland statt.

  1. Besondere Datenschutzhinweise für die Durchführung von Fernunterricht bei Nutzung des Videokonferenzsystems „Zoom“
    • Wir haben uns in der aktuellen Krisensituation für den Einsatz von Zoom zur Durchführung unserer Kursprogramme entschieden.

Mit dem befristeten Einsatz von Zoom haben wir uns nicht dauerhaft für dieses System entschieden.

Für besonders vertrauliche Anlässe ist eine Kommunikation über Zoom aus unserer Sicht nicht geeignet. In diesen Fällen bitten wir Sie daher, uns telefonisch, per Fax oder E-Mail zu kontaktieren.

Im Folgenden klären wir Sie aus gegebenen Anlass daher zusätzlich über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von Zoom auf.

  • Datenschutzhinweise für Telefonkonferenzen und die Lehre via Zoom

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgrundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist, wie bereits oben erwähnt, IIK Bayreuth e.V.

Die Kontaktdaten können Sie oben unter den Punkten 1.2 und 1.3 nachlesen.

Zoom ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die Ihren Sitz in den USA, 55 Almaden Blvd, 6th Floor, San Jose, CA 95113 hat. 

Wir nutzen Zoom für Telefon- und Videokonferenzen und im Rahmen der Lehre im Zusammenhang mit unseren Sprachkursen (gemeinsam: „Online-Meetings“).

Sie können Zoom dabei nutzen, indem Sie sich die zugehörige App herunterladen und die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der App eingeben. Wenn Sie die App nicht nutzen wollen oder können, sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Webseite von Zoom finden.

Hinweis: Sofern Sie die Internetseite von Zoom aufrufen, ist der Anbieter von Zoom für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von Zoom aber nur notwendig, um sich die Software für die Nutzung von Zoom herunterzuladen. Die Datenschutzhinweise von Zoom können Sie unter https://zoom.us./de-de/privacy.html finden.

Bei der Nutzung von Zoom werden verschiedene Daten und Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Datenverarbeitung hängt unter anderem davon ab, welche Angaben Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem Online-Meeting machen.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon [optional], E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild [optional]
  • Meeting-Meta-Daten: Thema, Beschreibung [optional], Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardwareinformationen
  • bei Aufzeichnungen [optional]: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats
  • bei Einwahl am Telefon: Angabe zu eingehenden und ausgehenden Rufnummern, Ländername, Start- und Endzeit; ggf. können weitere Verbindungsdaten, wie z.B. die IP-Adresse des Gerätes gespeichert werden.
  • Text-, Audio- und Video-Dateien: Sie haben ggf. die Möglichkeit in einem Online-Meeting die Chat-, Frage- oder Umfragefunktion zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen getätigten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Videos und die Wiedergabe von Audiodateien zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Online-Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgerätes sowie von einer etwaigen Videokamera Ihres Endgerätes verarbeitet. Sie können die Kamera sowie das Mikrofon jederzeit selbst über die Zoom-Applikation abschalten bzw. stummstellen.

Um an einem Online-Meeting teilnehmen zu können, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.

Als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu nennen, wenn Online-Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.

Sofern keine vertragliche Beziehung besteht, ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage anzuführen. Unserer berechtigtes Interesse liegt dabei in der effektiven Durchführung von Online-Meetings und Sprachkursen.

  1. Ihre Rechte als betroffene Person
    • Sie haben uns gegenüber die folgenden Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
  • Recht auf Bestätigung Art. 15 DSGVO
  • Recht auf Auskunft Art. 15 DSGVO
  • Recht auf Berichtigung Art. 16 DSGO
  • Recht auf Löschung Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung Art. 18 DSGVO
  • Recht auf Unterrichtung Art. 19 DSGVO
  • Recht auf Übertragung Ihrer Daten in einem strukturieren, gängigen und maschinenlesbarem Format gem. Art. 20 DSGVO
    • Soweit wir Ihre Daten verarbeiten, weil Sie uns zu bestimmten Zwecken die Erlaubnis mittels Ihrer Einwilligung gegeben haben, können Sie diese jederzeit gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO widerrufen. Ab dem Zeitpunkt verarbeiten wir Ihre Daten nicht mehr.
    • Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, dagegen Widerspruch Art. 21 DSGVO einzulegen. Vorbehaltlich eines schutzwürdigen Interesses unsererseits werden wir die Verarbeitung zu den widersprochenen Zwecken künftig einstellen.
    • Ihren Widerspruch sowie Ihren Widerruf können Sie an die in den Punkten 1.2, 1.3 und 1.4. genannten Kontaktdaten senden.
    • Sie haben außerdem gem. Art. 77 Abs. 1 DSGVO das Recht, sich bei Ihrer Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung in unserem Unternehmen zu beschweren.

 

  1. Änderung unserer Datenschutzbestimmungen
    • Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, sodass sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

 

Stand: 09. März 2022

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